Wir alle googeln jeden Tag. Nicht nur nach Produkten, die wir online kaufen können, sondern auch nach Anbietern aus der Region. Ich denke da z.B. an klassische Fälle wie Handwerker, Ärzte oder Anwälte. Das lässt sich aber auf viele weitere Branchen übertragen. Stehst du als Restaurant, Dienstleister oder mit deinem Laden nicht möglichst weit oben in Google, lässt du massig Umsatzpotenzial liegen…
In diesem Beitrag lernst du, wie du mit Local SEO deine regionale Sichtbarkeit maximierst und über die Google-Suche Kunden gewinnst. Ich zeige dir, warum Local SEO sich ganz bestimmt lohnt und wie du die regionale Optimierung für Google am besten umsetzt.
Zum Einstieg hier ein paar Zahlen aus einer Google-Studie von 2019:
- 30% der Suchanfragen zielen auf einen Standort ab
- Suchanfragen mit „Wo kauft man“ + „in meiner Nähe“ stiegen von 2017-2019 um satte 200%
- 28% der Suchanfragen bei denen regional gesucht wird, führen zum Kauf
Außerdem erfährst du alles, was du über Google My Business, das sogenannte „Local Map Pack“ wissen musst.
Also, steigen wir ein!
Was genau ist „Local SEO“?
Local SEO ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimerung und zielt im Kern darauf ab, bei regionalen Suchanfragen (wie z.B. „Buchhandlung Stuttgart“ oder „Rechtsanwalt in München“) bessere Ranking-Positionen zu erreichen.
Somit geht es schlicht und ergreifend um SEO mit starken lokalem Bezug. Dabei ist es natürlich das Ziel ganz oben zu stehen.
Du willst also deine Internetpräsenz auf einen bestimmten Standort hin optimieren und dabei die regionale Sichtbarkeit maximieren. Das können Produkte (kein eCommerce!) und Dienstleistungen gleichermaßen sein.
Hierzu muss noch nicht einmal eine eigene Website herhalten.
Ja, du hast richtig gelesen: es ist KEINE eigene Website nötig (Stichwort „Google My Business). Dazu muss ich aber sagen, dass es ohne Website schwierig werden kann, gegen deine Wettbewerber am Markt zu bestehen.
Es gibt verschiedene Szenarien, bei denen die regionale Google Optimierung Sinn macht.
Denkbar ist, dass man z. B. verschiedene Standorte auf einer Website abbildet und jeweils eine spezifische Seite dafür erstellt und optimiert. Oder du hast ein bestimmtes Einzugsgebiet, für das du gefunden werden möchtest.
Zwei Arten von Suchergebnissen im Local SEO
Für lokale Suchanfragen gibt es prinzipiell 2 verschiedene Trefferarten, die für deine SEO-Maßnahmen relevant sind.
- Die organischen Treffer (also die ganz normale Ergebnisliste)
- Die Local Snack Packs als „lokale Erweiterung“
Mit deinen Maßnahmen möchtest du soweit oben wie möglich und idealerweise im sog. „Local (Snack) Pack“ erscheinen. Der Vorteil: das Local Pack erscheint über den normalen Ergebnissen und bedeutet maximale Sichtbarkeit.
Das Local Pack ist eine Erweiterung von Google bei regionalen Suchanfragen und zeigt dir direkte Treffer auf Google Maps an. Sie erscheinen Prominent über allen anderen Such-Treffern auf Google.
Jetzt fragst du dich: „Wie komme ich ins Local Pack“? Ganz einfach: Dafür brauchst du den bereits genannten Google My Business Eintrag. Dazu aber gleich mehr.
Kontaktdaten im Local SEO
Die Kontaktdaten werden zu einem wichtigen Werkzeug, um einheitlich mit den Nutzern zu kommunizieren. In diesem Zusammenhang wird auch von den sog. „NAP“ (Name, Adress, Phone) gesprochen.
Mit dieser Abkürzung sollen die 3 wichtigsten Kontaktbausteine zum Ausdruck gebracht werden.
Da im Local SEO unter anderem mit Branchenverzeichnissen gearbeitet wird, solltest du über all – besonders auch in Google My Business – die gleichen Daten verwenden. Vor allem der Firmenname / Markenname sollte einheitlich verwendet werden.
Stell‘ dir vor, überall steht ein anderer Firmenname von dir. Etwas verwirrend für Außenstehende, oder? Später dazu mehr.
Die Bedeutung von Local SEO
Du möchtest ’ne geile Pizza schlemmen oder mal schnell einen guten Kaffee genießen. Oder du willst die lokalen Händler in deiner Stadt unterstützen. Es gibt natürlich noch viele weitere denkbare Szenarien.
Aber diese Punkte zeigen dir ganz genau, worum es bei diesen Suchanfragen geht. Es geht darum, etwas in der Nähe zu kaufen. Produkt oder Dienstleistung – erstmal egal. Daneben sind natürlich auch Infos wichtig, die zum Kaufprozess dazugehören.
Eine Studie von Google aus dem Jahr 2014 konnte zeigen, dass 80% der Konsumenten Suchmaschinen benutzen, um regionale Produkte und Dienstleistungen zu finden. Die Hälfte der Konsumenten besucht sogar das Ladengeschäft, nachdem sie mit ihren Smartphones danach gesucht haben.
Und der Anteil dürfte von Jahr zu Jahr deutlich gestiegen sein.
Weitere Aspekte:
- 30% aller Suchanfragen haben einen regionalen Bezug
- 50% aller mobilen Suchanfragen haben einen regionalen Bezug
Auch dein Standort wird von Google abgefragt. Wenn du bspw. nach „Steuerberater“ googelst, dann werden dir Ergebnisse in deinem Umkreis angezeigt. Damit wird deutlich, dass eine gezielte regionale Optimierung deiner Webpräsenz sehr wichtig ist. Alles unter der Voraussetzung, dass du deine Produkte und Dienstleistungen vorwiegend regional anbietest.
Optimieren nach dem Prinzip: „Proximity, Prominence, Relevance“
Die Jungs und Mädels von MOZ haben hierzu versucht, den „Local Algorithmus“ ganz simpel darzustellen. Hierbei dreht sich alles um die 3 wichtigsten Bausteine der regionalen Sichtbarkeit und somit des Local SEO: Proximity (Nähe), Prominence (Bekanntheit) und Relevance (Relevanz).
Dieses Konzept hilft uns, das Wesentliche bei der Optimierung zu beachten.
Proximity – Die „Nähe“ zu deinen Kunden
Eins vorweg: die Nähe zu deinen Kunden ist ein Faktor, den du nicht wirklich kontrollieren kannst. Denn wenn Kunden einen Klempner für München suchen, dein Standort aber in Stuttgart ist, wirst du relativ wenig Kunden abstauben können (und vermutlich auch wollen).
Google weiß sehr wohl, von wo die Leute online suchen. Genau das ist die Stärke bei der regionalen Suche. Dementsprechend ist „Proximity“ zwar ein wesentlicher Faktor im Local SEO, aber von dir nicht (direkt) beeinflussbar.
Prominence – Die Bekanntheit und Bedeutung deiner Seite
Google möchte seinen Nutzer*innen die besten Suchergebnisse liefern. Daher bewertet Google auch die Autorität und die Bekanntheit deiner Seite im Netz.
Hierzu gehören unter anderem Linksignale (Backlinks) und Verweise aus der Region, aus Branchenverzeichnissen und von vielen anderen Quellen. Auch das Google My Business Profil inkl. Bewertungen spielt eine Rolle.
Was regionale Backlinks sind und wie du sie aufbauen kannst, erfährst du weiter unten.
Relevance – Die Relevanz deiner Seite für die Suchanfrage(n)
Natürlich bewertet Google auch, wie passend deine Seite zur Suche der Nutzer*innen passt. Hier kommen die „typischen“ SEO Faktoren ins Spiel. Das sind Dinge, wie z. B. OnPage Optimierung, passender Content aber auch Google My Business (inkl. Bewertungen).
Fakt ist, du musst den passenden Content für die Suchanfrage liefern. Baue deine Seite so auf, dass sie zur regionalen Suche am besten passt. Du musst versuchen, die relevanteste Seite für deine Nische zu sein. Ganz „einfach“ 😉
Wie du eine optimale Local Landing Page baust, liest du weiter unten. Lass‘ uns als nächstes zu einem sehr wichtigen Bestandteil von Local SEO kommen.
Der Google Business Eintrag
Ein wichtiger Grundbaustein und dein erstes To-Do im Local SEO sollte ein eigener Google MyBusiness Eintrag sein. Dieser ist unheimlich wichtig für dich. Warum? Weil er dir ermöglicht, die Daten selbst zu verwalten, die Google für dein Unternehmen anzeigt.
Das wären z. B. Firmenname, Öffnungszeiten, die genaue Anschrift oder auch Telefonnummer und Mail-Adresse.
Mit deinem eigenen Business Profil hast du alles selbst in der Hand und kannst auch über Google Maps gefunden werden. Tadaaa! Ein weiterer Vorteil.
Natürlich ist der Google Business Eintrag nicht der einzige Faktor, der dich ganz nach oben bringt. Aber dieser Eintrag ist äußerst wichtig, um in Google Maps auffindbar zu sein und Bewertungen zu bekommen.
Und das Beste: er ist völlig kostenlos! Allein deswegen sollte jede*r Inhaber*in einen Business Eintrag anlegen. Dabei solltest du alles ausfüllen und keine Info weglassen. Klingt schrecklich logisch, wird aber in der Praxis extrem oft vernachlässigt. Folgende Infos gehören dringend dazu:
- (Korrekte) NAP – Firmenname, Adresse, Telefonnummer
- Unternehmenskategorie
- Öffnungszeiten
- Unternehmensbeschreibung
- Link zur Website
- Produkte oder Leistungen
- Bilder
Local Citations – Unternehmensnennungen für deine regionale Sichtbarkeit
Um in den organischen Rankings langfristig eine Chance auf die Top-3 zu haben, solltest du sogenannte „Local Citations“ aufbauen. In anderen Worten: sorge dafür, dass du in den wichtigsten Branchenverzeichnissen & Webkatalogen gelistet bist.
Warum ist das wichtig?
Google wertet verschiedenste Signale aus, um die Relevanz und die Bedeutung deiner Seite zu beurteilen. Kurz gesagt: Sie muss relevant und vertrauenswürdig sein. Dies erreichst du z. B. mit den Citations – auf deutsch: Unternehmensnennungen.
Diese verhelfen dir zu mehr Vertrauenswürdigkeit und Autorität bei Google. Google erkennt, dass es sich bei deiner Seite um keinen Fake handelt und du tatsächlich in der entsprechenden Branche „mitspielst“.
Ziel ist es, in allen wichtigen – d.h. für dich relevanten – Verzeichnissen gelistet zu sein.
Aber: wir wollen dir nichts vormachen, das führt nicht automatisch zu Platz 1, 120% mehr Website-Traffic oder gar neuen Kunden
Vielmehr gehört es einfach zu den Basics, um überhaupt regional wahrgenommen zu werden (von Google und irgendwann von potenziellen Kunden*innen).
Mögliche Citations für dein Unternehmen:
- Google My Business
- Bing Places
- Apple Maps
- GoLocal
- GoYellow
- Das Örtliche
- Gelbe Seiten
- Wer liefert was?
- …
Ein sehr hilfreiches Tool ist „Whitespark„. Dieses listet dir die wichtigsten Verzeichnisse für Deutschland auf. Ein erster guter Ansatzpunkt, um mit deinen Citations zu starten.
Natürlich ist das Verzeichnis nicht vollständig. Für deine Branche / Nische gibt es bestimmt noch den ein oder anderen Geheimtipp. Je gründlicher du recherchierst, desto mehr Output generierst du hinterher. Der Aufwand lohnt sich.
Pro-Tipp: Lege dir ein Dokument an (bspw. ein Excel- oder Spreadsheet), in dem du sämtliche Zugänge festhältst. Du musst natürlich keine Passwörter speichern. Vielmehr soll es darum gehen, den Überblick zu behalten, wo du überhaupt gelistet bist.
Backlinks im Local SEO
Die Citations sind zwar schön und gut, sie bringen aber nicht den krassen Effekt, wenn es um Vertrauen und Autorität in Google’s Sinne geht. Hier helfen dir Backlinks weiter.
Vielleicht fragst du dich, was Backlinks sind? Backlinks sind Verweise anderer Websites (per Hyperlink) auf deine Website. Anders ausgedrückt: Jemand verlinkt von seiner Website auf deine. Diese Linksignale wertet Google aus und kommt zum Schluss, dass deine Seite „beachtet“ wird.
Solche Link-Signale sind extrem wichtig, um dauerhaft oben mitzuspielen. Natürlich kannst du es auch komplett ohne Backlinks auf Platz 1 schaffen – allerdings nur, wenn dein Wettbewerb ebenfalls komplett auf Backlinks verzichtet.
Grund dafür ist der sogenannte PageRank Algorithmus. Dieser ist nach dem Co-Gründer von Google, Larry Page, benannt. Der Algorithmus sorgte in den Anfangsjahren von Google dafür, dass die Suchmaschine die heute meist genutzte der Welt ist.
Allerdings muss man dazu sagen, dass der PageRank in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung als Rankingfaktor verloren hat. Unter anderem, weil viele SEOs Schindluder getrieben und Schwächen im Algorithmus ausgenutzt haben.
Dennoch ist er für langfristige Top-Rankings wichtig.
Lokale Backlinks auf deine Website kannst du über verschiedene Kanäle aufbauen. Unter anderem eignen sich:
- Lokale Zeitungen und Magazine
- Regionale „Influencer“ und Meinungsmacher
- Blogs, die einen regionalen Bezug haben
- Aktuelle oder ehemalige Kunden, Geschäftspartner oder Lieferanten
- Veranstaltungen in deiner Nähe (als Sponsor oder Teilnehmer auftreten
Die lokale OnPage-Optimierung
Natürlich musst du deinen Webiste-Content auch regional optimieren – so ganz ohne Local Content kommst du langfristig nicht weit. Dabei gibt es ein paar Maßnahmen, die du umsetzen solltest.
Regionale Landing Pages
Eine regionale Landing Page ist eine Seite, die (wer hätte es gedacht) auf das jeweilige Einzugsgebiet optimiert wird. Neben der optimalen Textlänge steht vor allem die richtige Keyword-Verwendung im Vordergrund.
Regional optimierte Landing Pages machen vor allem dann Sinn, wenn du tatsächlich einen physischen Standort hast, für den die Seite erstellt wird. Natürlich kannst du aber auch Seiten erstellen, wenn du keinen Laden vor Ort hast – auch als Dienstleister.
Aber eine Bitte: Erstell‘ nicht wahllos unzählige Seiten rund um dein eigentliches Einzugsgebiet. Du solltest nicht für jeden Nachbarort eine eigene Seite erstellen. Das kann Kunden*innen verwirren, die einen „echten“ Anbieter aus ihrer Stadt anfragen wollen.
Außerdem sieht Google es nicht gerne, wenn du zu viele solcher Local Landing Pages im Einsatz hast. Das kann gut gehen, muss es aber nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich dir empfehlen, höchstens 8-10 Local Pages zu erstellen.
Wichtig ist: liefere hochwertigen, sinnvollen Content.
Für die Optimierung deiner regionalen Landing Page solltest du Folgendes beachten:
- Platziere das Haupt-Keyword in der Title-Tag, Description und H1
- Nenne das Keyword am besten in den ersten 100 Wörtern im Text
- Erstelle einen hochwertigen Content mit Mehrwert (!)
- Stelle einen regionalen Bezug sinnvoll her
- Platziere Konkatdaten (Name, Anschrift, Telefonnummer, Anfahrtmöglichkeiten, etc.)
- Platziere einen aussagekräftigen Call-to-Action
Überlege dir einen klaren Aufbau deiner Seite. Was ist dem Kunden wichtig? Welche Probleme möchte er*sie gerne lösen? Wie kannst du die Bedürfnisse in deinem Content aufgreifen?
Keyword-Recherche für regionale Suchanfragen
Du kannst dir bestimmt gut vorstellen, dass es auch hier wichtig ist, die richtigen Keywords auszuwählen. Ganz wichtig: wie und nach was suchen deine Kunden. Nur wenn du wirklich genau das thematisierst, was deinen Kunden wichtig ist, kannst du langfristig auch erfolgreich sein.
Um wirklich die relevantesten Keywords auszuwählen, empfehle ich dir unbedingt den Einsatz eines Keyword-Tools. Damit kannst du das Suchvolumen checken und die Konkurrenz analysieren.
Mit einer umfassenden Keyword-Recherche stellst du dir deine Themen zusammen, die dir bei der regionalen Sichtbarkeit helfen. In unserem Beispiel kannst du erkennen, dass „Rechtsanwalt München“ deutlich öfter gesucht wird, als z. B. „Scheidungsanwalt München“. Das gibt uns ein gutes Signal, in welche Richtung wir optimieren können. Ein Rechtsanwalt kann natürlich auch Scheidungsfälle bearbeiten.
Ich würde hier den Begriff mit dem größeren Suchvolumen zur OnPage-Optimierung auswählen, da hier mehr Potenzial dahintersteckt.
Generell sind folgende Kennzahlen in deiner Recherche wichtig:
- Suchvolumen (pro Monat)
- Suchintention (welche Absicht steckt hinter dem Keyword)
- Wettbewerb (ist das Keyword sehr umkämpft?)
- Regionaler Bezug
Hierbei nutze ich unter anderem den KWFinder* von Mangools. Ein fast unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis und eine intuitive Nutzeroberfläche machen es zu einem Tool meiner Wahl.
Lese-Tipp: Lerne, wie du die richtigen Begriffe für deine Website herausfindest und lese meinen umfangreichen Ratgeber zur Keyword-Recherche.
Leistungen als Keywords
Im Local SEO sind vor allem deine Leistungen wichtig. Meist sprechen wir hier von Dienstleistungen. Mach dir unbedingt klar, nach welchen deiner Dienstleistungen (oder Produkten) in deiner Region gesucht wird.
Suche gezielt nach Begriffen, die deine Kunden verwenden und die relevant für dein Business sind. Nehmen wir als Beispiel einen Sanitär-Spezialisten. Dieser kann unter anderem folgende Leistungen anbieten:
- Heizungsbau
- Badsanierung oder Renovierung
- Lüftungsanlagen
- Gas- und Wasser-Installation
- Sanitäranlagen
Für all diese Leistungen kannst du mit den richtigen Keywords auf Google ranken. Denn nach den meisten Leistungen werden regional gesucht.
Für jedes Keyword eine eigene Seite? Gute Frage! Es kann sein, dass du nicht für jede Leistung, bzw. für jedes Keyword eine eigene Seite erstellen musst. Denn: Eine Seite kann prinzipiell für hunderte von Keywords ranken.
Wenn du wissen willst, wie du das herausbekommen kannst, dann lese unbedingt meinen Ratgeber zum sog. SERP Overlap Score.
Teil-Leistungen für optimale Inhalte
Du kannst deine Keyword-Recherche komplettieren, indem du Teil-Leistungen in die Recherche mit aufnimmst. Angenommen du bist Sanitär-Experte. Dann machst du sicherlich neben dem Heizungseinbau auch eine Boiler-Reparatur oder beispielsweise einen hydraulischen Abgleich.
Theoretisch sind das „sekundäre“ Keywords, die du zu deine, Haupt-Keyword „Heizungsbau“ hinzufügst. Zusammen ergeben sie dann ein sog. Keyword-Cluster, mit dem du deinen Inhalt erstellst.
Das sorgt für eine umfangreiche Seite, die alle Infos für potenzielle Kunden bereithält.
Strukturierte Daten
Die strukturierten Daten sorgen im Local SEO dafür, dass Google noch besser versteht, wie relevant deine Website in der regionalen Suche ist. Du gibst der Suchmaschinen hiermit noch mehr Infos mit, die sie für die Bewertung der Relevanz verarbeiten kann.
Strukturierte Daten werden meist über ein schema.org Markup im JSON-LD Format implementiert. Dies ist das Dateiformat, das Google bevorzugt. Dabei siehst du diese Daten nicht „live“ auf der Website. Sie werden lediglich im Quellcode platziert und reichern deinen Content semantisch an.
Das Ganze kannst du z. B. mit dem Tool von Technical SEO umsetzen oder für WordPress sogar ganz easy mit dem Plugin von RankMath, Yoast oder alternativ auch mit dem Plugin Schema Pro.
Dieses Markup ist speziell für regionale Unternehmen gedacht. Es ist dem „Organisation“ Markup zwar sehr ähnlich, jedoch passender für den regionalen Kontext.
Wie du siehst, ist die regionale Optimierung deiner Website kein Hexenwerk, wenn man weiß, wie Google zu den lokalen Ergebnissen kommt. Die 3 wesentlichen Bestandteile kannst du mit den Maßnahmen in diesem Beitrag recht gut abdecken. Wichtig ist, dass du anfängst dir Gedanken zu machen, wie deine Zielgruppe regional nach dir sucht.
Du wirst merken, dass es nicht schwer ist, regional sichtbarer zu werden. Viel Spaß beim Optimieren!
FAQ zum Thema Local SEO
Wie funktioniert Local SEO?
Beim Local SEO optimiert man eine Seite für Suchanfrage mit regionalem Bezug. Dabei versucht man nicht bloß mit einem allgemeinen Keyword auf Seite 1 zu kommen, sondern dauerhaft gut regional aufgefunden zu werden.
Warum Local SEO?
Local SEO macht dann Sinn, wenn man seine Produkte oder Dienstleistungen regional anbietet und z.B. auch ein Ladengeschäft hat. Hier kann man dann die Seite und den Inhalt für den lokalen Standort optimieren.